Gründungspartner

BuildingMinds Webinar „Warum Nachhaltigkeit und Digitalisierung in der Immobilienwirtschaft untrennbar verbunden sind“ am 05.05.2020 um 11 Uhr

Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind nicht nur die relevantesten Innovationstreiber für die Immobilienwirtschaft, sondern auch untrennbar miteinander verknüpft. Davon sind wir bei BuildingMinds fest überzeugt. Warum?

#flattenthecurve: Wohl kaum ein Hashtag beschreibt unsere gesellschaftliche Verantwortung derzeit so gut. Das gilt eben auch – und das dürfen wir nicht vergessen – für die CO2-Emissionen. Rund 40 Prozent davon entfallen auf den Gebäudesektor. Die Herausforderung: Die Vielzahl der Variablen und die Dynamik krisenhafter Entwicklungen – sei es eine Pandemie oder der Klimawandel – lassen sich mit einer einfachen Tabellenkalkulation nicht erfassen und erst recht nicht auswerten. Wie kann Portfolio- und Immobilienmanagement also wirkungsvoll die Kurve abflachen, wenn die Datenlage nicht vorhanden ist?

Transformation von Daten in besseres Immobilienmanagement: Im Neubau ist die Erfassung kein Problem mehr, die Gebäude werden immer smarter. Doch 80 Prozent des Gebäudebestands des Jahres 2050 ist schon gebaut. Allein auf den Neubau können wir uns also kaum verlassen. Die „in der Physik des Gebäudebestands gefangenen“ Daten müssen befreit werden. Nur mit besseren Datensätzen können wir es schaffen Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und die Bedürfnisse der Nutzer in Einklang zu bringen. Die erforderlichen Analytics können mithilfe von Machine Learning und Artificial Intelligence durchgeführt werden. Doch wie kann das gelingen? Und wie lassen sich letztlich konkrete Management-Insights gewinnen?

Wie sich Immobilien nachhaltig managen lassen, welche Rolle digitale Technologie dabei spielt und weitere Fragen thematisieren wir in unserem Webinar, zu dem wir Sie herzlich einladen möchten: Diskutieren Sie mit Roger Baumann, COO der Zurich Insurance Group und Jens Müller, COO von BuildingMinds.

Melden Sie sich einfach unter folgendem Link an:

Author

Thomas Gawlitta | CEO Gawlitta.com GmbH | thomas.gawlitta@gawlitta.com | 01703665800